Deine Begleiterin für Deinen Weg raus aus der Essstörung zurück in dein Leben!

Hallo! Ich bin Sarah Möller

Wenn du gerne wieder aufblühen würdest und ein selbstbestimmtes Leben führen möchtest ohne die Essstörung, sich deine Gedanken aber stattdessen 24/7 ums Essen drehen und dir die Kraft, die Zeit und die Perspektive fehlen erste Schritte raus aus der Essstörung zu gehen, dann bin ich genau die Richtige für dich.

Ich weiß, was es bedeutet sich vollkommen ungenügend und wertlos zu fühlen, sich selbst vielleicht sogar zu hassen und sich am liebsten von dieser Welt zu verdünnisieren, weil einfach alles zum Kotzen ist und du vielleicht in deinen Augen gar keine Berechtigung mehr zum Leben hast.

Als mich mein Opa an meinem 10. Geburtstag vor der kompletten Verwandtschaft als seine Enkeltochter verleugnete, wäre ich vor Scham am liebsten im Erdboden versunken. Ich fühlte mich gedemütigt, vollkommen fehl am Platz und absolut wertlos - ja, ich sprach mir an diesem Tag unbewusst selbst das Recht zu leben ab. Dies war der letzte Auslöser, der mich in die tiefen, dunklen und gemeinen Fänge der Magersucht trieb. Es folgten viele Krankenhaus- und Klinikaufenthalte, therapeutische WGs und unzählige ambulante Therapien. Manches half und manches machte die Essstörung sogar noch schlimmer. Oft fühlte ich mich unverstanden und alleine gelassen. Vor allem nach den stationären Aufenthalten, die oft wie ein geschütztes Wattehaus waren, hätte ich mir mehr Unterstützung und Begleitung im wahren Leben gewünscht.

Die Essstörung hat mein Leben über viele Jahr dominiert und bestimmt. Ich wusste nach den vielen Jahren überhaupt nicht mehr wer ich bin, was ich kann und was ich eigentlich will.

Umso mehr ich dies jedoch herausfand, umso stärker wurde mein wahres ICH und ich konnte der kranken Seite in mir die Stirn bieten. Je mehr ich auf die Suche ging, nach meinem wahren Ich, nach meinen Stärken, Talenten und meiner Einzigartigkeit und je mehr ich mich nicht mehr an anderen orientierte, sondern an dem, was für mich wirklich zählt, umso kleiner wurde die Essstörung und umso stärker ich selbst.

Es sollte zwölf Jahre dauern, bis ich den mühsamen und kräftezehrenden Kampf gegen die Magersucht und die Bulimie gewann. 

Heute weiß ich, dass es nicht so lange dauern muss, bis du deinen Weg zurück in Dein Leben gefunden hast – frei von der Essstörung. 

Wie sieht dein Leben ohne Essstörung aus?

Stell dir vor du machst eine Reise nach Hamburg mit dem Zug. Die Vorfreude auf dein Reiseziel ist groß und die dort geplanten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Du steigst in Stuttgart am Hauptbahnhof in den ICE ein. Als ihr in Karlsruhe am Hauptbahnhof haltet, wunderst du dich zum ersten Mal. Denn eigentlich hättest du als nächsten Halt Mannheim erwartet. Du wirst etwas unruhig innerlich, aber bleibst sitzen. Vielleicht fährt der Zug eine Umleitung? Als ihr in Offenburg vorbeifahrt, dämmert dir so langsam, dass hier etwas nicht stimmen kann. Du machst dich auf die Suche nach dem Reisebegleiter. Du erfährst, dass der Zug nach Bern fährt und nicht nach Hamburg. Nun ist es an dir allen Mut zusammen zu nehmen und die Entscheidung zu treffen in Freiburg aus dem Zug auszusteigen. Und von dort nach der nächsten Verbindung nach Hamburg zu suchen. Warum erzähle ich dir diese Geschichte von der Zugreise? Es ist eine tolle Analogie für deine Reise mit der Essstörung, die dich in die falsche Richtung führte.

Vor der Essstörung hattest du Träume, Ziele, Hoffnungen und Wünsche für deine Zukunft.
Die Essstörung gaukelt dir vor, deine beste Freundin zu sein – in Wahrheit möchte sie dich zerstören und Dein Leben kaputt machen. Sie möchte dich gefangen halten in ihrem zerstörerischen und destruktiven Gedankenkarussell.
Der Zug deines Lebens wird nicht einfach umkehren und nach Hamburg fahren, nur weil du drin sitzt. Es erfordert all deinen Mut, eine klare Entscheidung und viele kleine kontinuierliche Schritte deinerseits aus dem Zug "Essstörung" auszusteigen und die Reise zu dir selbst anzutreten.

Es wird auf dieser Reise zurück zu dir selbst, zurück in dein Leben Tage geben, an denen du frustriert bist und du denkst du schaffst das nie. Es wird aber auch Tage geben an denen du wieder so etwas wie Glück und Freude verspürst. An denen du sogar vielleicht einen Hauch „von stolz auf dich selbst sein“ wahrnehmen kannst. Glaub mir: Umso weiter die Reise zu dir selbst und zurück in dein Leben voranschreitet, umso mehr solcher Tage wird es geben.
Lass dich zu Beginn der Reise nicht von den vermeintlich schlechten Tagen entmutigen, sondern bleib dran. Du bist nicht alleine, denn ich werde dich auf dieser Reise begleiten und dich ermutigen, wenn du es brauchst oder die kleinen Erfolge mit dir feiern, wenn du dies möchtest.
Und irgendwann werden deine Träume, Hoffnungen und Wünsche wieder zurück kommen - vielleicht haben sie sich verändert, aber dies ist ok, denn auch du bist nicht mehr dieselbe. Du bist eine starke, mutige Heldin, die den Kampf gegen die Essstörung gewonnen hat. Eine wunderschöne, einzigartige Frau, die aufgeblüht ist wie eine Orchidee und frei fliegt wie ein Schmetterling.


Hier findet Ihr auch noch einige Informationen über mich von der Steinbeis Augsburg Business School: