Essstörungen und Dating scheinen auf den ersten Blick mal so gar nicht zusammen zu passen. 

Wenn du zu einem Date eingeladen wirst, dann ist dies normalerweise eine aufregende Sache - vorausgesetzt du magst dein Gegenüber oder findest ihn interessant. Für einen kurzen Moment freust du dich über die Einladung. Aber dann kommt sofort die Essstörungsstimme und hat tausend Argumente, warum dies keine gute Idee ist oder problematisch werden könnte. 

Dir schießen Gedanken in den Kopf wie: 

  • Wie komme ich darum, herum etwas essen zu müssen?
  • Was mache ich, wenn ich vor dem Date einen Fressanfall habe?
  • Welche Form des Dates ist für mich am unverfänglichsten?
  • Bei was kannst du die Zeit vergessen und in welchen Situationen schweigt die Essstörungsstimme?


Wie du dein Date trotz Essstörung genießen kannst

Idealerweise möchtest du mit deinem Gegenüber eine unvergessliche Zeit verbringen und ihr möchtet die Welt um euch herum vergessen. 

Am Anfang würde ich dir daher raten, dich mit deinem Date in einer Umgebung zu treffen, in der du dich wohl fühlst und bei der das Thema Essen keine große Rolle spielt. Dies kann ein schöner Spaziergang sein, ein Besuch im Kino oder ein gemeinsamer Konzertbesuch. Oder was fällt dir spontan noch ein?


Soll ich meinem Date von meiner Essstörung erzählen?

Hierfür gibt es kein Patentrezept und nicht allgemein den richtigen Zeitpunkt. 

Wenn du dir allerdings vorstellen kannst, dich weiterhin mit diesem Mann zu treffen und ihr vielleicht auch eine gemeinsame Zukunft miteinander haben möchtet, dann halte ich es für wichtig, dass du irgendwann deinen ganzen Mut zusammen nimmst und ihm sagst, was Sache ist. 

Denn irgendwann werden dir die Ausreden und Argumente ausgehen, warum du nicht zusammen mit ihm essen kannst oder möchtest. Oder warum du nicht gemeinsam mit ihm kochen möchtest. Er wird es vielleicht komisch finden. Es steht etwas zwischen euch, das er nicht greifen kann.  

Solch ein “unausgesprochener Elefant” im Raum kann wie eine Mauer wirken. Dies wäre schade, denn ihr seid ja gerade dabei, euch besser kennenzulernen und euch vermutlich gegenseitig zu öffnen. 


Wann ist der richtige Zeitpunkt, die Essstörung anzusprechen?

Auch hier gibt es nicht “DEN richtigen Zeitpunkt”.

Zwischen euch sollte bereits eine gewisse Vertrauensbasis aufgebaut sein. Denn du musst nicht deine Seele auf der Zunge tragen und gleich beim ersten Date mit der Tür ins Haus fallen. Bei manchen kann aber auch das richtig sein. 

Es ist immer sehr individuell. 

Während es sich bei den ersten Dates vermeiden lässt, gemeinsam essen zu gehen, zusammen zu kochen oder sonst mit dem Thema Essen in Berührung zu kommen, wird dies von Date zu Date schwieriger. Je früher du dir Gedanken darüber machst, wann und wie du es ansprechen möchtest, desto besser kannst du dich darauf vorbereiten. Denn vielleicht kommt der für dich “richtige Zeitpunkt” ganz spontan. 


 Wie soll ich die Essstörung am besten ansprechen?

So oder so wird es vermutlich kein einfaches Gespräch werden und es wird Mut erfordern. Wenn du dich an dem Ort, an dem du das Gespräch suchst, wohl fühlst, dann ist dies sicherlich eine gute Voraussetzung. Manchen fällt es leichter, sowas spontan anzusprechen, manchen eher, wenn sie es geplant haben und vorher ankündigen. Dies ist von Person zu Person verschieden. Wie ist das bei dir?

Ein Ort, an dem ihr euch gut und ungestört unterhalten könnt, ist sicherlich von Vorteil. Denn wenn du deinem Date an einem Ort mit lauten Hintergrundgeräuschen solch ein ernstes Thema offenbarst, dann wird es für ihn eher schwierig. Auch viele Mithörer um euch herum sind vielleicht nicht so förderlich. Wo fühlt ihr euch beide wohl? Vielleicht ist dies bei einem gemeinsamen Spaziergang oder in einem Restaurant mit nischigen Ecken? Oder lieber bei dir oder ihm zu Hause auf dem Sofa? 


Wie kannst du dich gut auf das Gespräch vorbereiten?

Außerdem kann es hilfreich sein dir über folgende Fragen im Vorfeld Gedanken zu machen: 

  • Ist dein Date die erste Person, der du von deiner Essstörung erzählst? 
  • Oder hast du bereits deiner besten Freundin, deiner Familie oder jemand anderem davon erzählt?
  • Wie hat dein Umfeld darauf reagiert?
  • Was wünschst du dir von deinem Date, wie er darauf reagiert und wie kann er dich unterstützen?

Vielleicht hilft es dir auch, mit deiner besten Freundin oder einer anderen Person deines Vertrauens darüber zu sprechen. Oder wenn du in Therapie bist, dann kannst du dies vielleicht mit deine/r Therapeut/in in einem Rollenspiel üben. 

Fall dein Date die erste Person ist, der du von deiner Essstörung erzählt, kann es hilfreich sein dir zu überlegen, ob du bereits in einem Gespräch ein schwieriges Thema angesprochen hast: 

  • Hast du schon einmal in einem anderen Kontext ein schwieriges Thema in einem Gespräch angesprochen? 
  • Was hat dir dabei geholfen? 
  • Was lief nicht so gut?
  • Was hast du daraus gelernt?
  • Was aus dieser Erfahrung kannst du auf das Gespräch über die Essstörung mit deinem Date übertragen?

Falls du dich nicht traust, deine Essstörung persönlich anzusprechen, kannst du deinem Date auch eine Textnachricht, E-Mail oder einen Brief schreiben. Bei Textnachrichten solltest du aber bedenken, dass es leicht zu Missverständnissen kommen kann. 


Offenheit und Ehrlichkeit als wichtige Grundpfeiler für eine beginnende Partnerschaft

In einer Partnerschaft ist man idealerweise ein Team, das sich gegenseitig unterstützt und ergänzt. Man kämpft gemeinsam gegen die Widrigkeiten und Herausforderungen des Lebens. Wenn dein neuer Partner Verständnis für dich und deine Essstörung hat, dann ist das eine Chance für eine gemeinsame Zukunft. Er kann eine große Unterstützung für dich werden, auf deinem Weg raus aus der Essstörung. 

Dafür sind gegenseitige Offenheit und Ehrlichkeit wichtige Grundpfeiler. Denn dadurch wächst gegenseitiges Vertrauen und Verständnis und die Kommunikation wird tiefer. 


Dein Mut wird sich auszahlen

Wenn du dir vorstellen kannst, mit diesem Mann deine Zukunft zu verbringen, dann ist es ratsam, ihm von deiner Essstörung zu erzählen. 

Hat er Verständnis für dich und deine Essstörung, dann ist das eine gute Basis für eure weitere Kennenlernphase und vielleicht auch der Beginn einer Partnerschaft. 

Sollte er kein Verständnis aufbringen können für dich und die Essstörung, dann weißt du auch, wo du dran bist. Ich weiß, dass sich das leichter schreibt als es nachher getan ist, aber dann schieß den Typ in den Wind. 

Denn ohne Verständnis wird eine Beziehung irgendwann sowieso scheitern. Zuerst fühlt es sich vielleicht so an, wie wenn du versagt hast, aber in Wahrheit hat sich auch da dein Mut gelohnt, es anzusprechen. 

Wenn du dir nun unsicher bist, wie und wann du die Essstörung bei deinem Date am besten ansprichst, dann buche dir einen Termin bei mir und wir finden gemeinsam deine individuelle Strategie.